Komplexe Excel-Tabellen ohne die verwendeten Formeln weitergeben

Manchmal ist es eine Frage der Sicherheit, manchmal eine Frage des Datengeheimnisses. Denn nicht jeder will Excel-Tabellen an Dritte weitergeben, die komplexe Formeln beinhalten. Mit einem kleinen Trick respektive Umweg, können Sie aus einer komplexen Excel-Tabelle rasch ein weiteres Sheet erstellen, das nur die Werte und nicht die dafür zuständigen Formeln beinhaltet. Dazu markieren Sie im Ursprungsdokument die Tabelle und kopieren diese mittels Menü oder dem Tastenkürzel Befehl-C. Nun erstellen Sie in Microsoft Excel ein neues Dokument und fügen den Inhalt der Zwischenablage über den Excel-Menübefehl „Bearbeiten“ sowie der Option „Inhalte einfügen…“ in das neue Dokument ein. Bevor es so weit ist, gibt Ihnen Excel noch ein Auswahlfenster namens Inhalte einfügen, in dem Sie in der ersten Rubrik „Einfügen“ statt der Option „Alles“ die Auswahl „Werte“ aktivieren. Nach dem Bestätigen dieser Wahl erstellt Excel das gewünschte Dokument, in dem nun nur die Werte und Ergebnisse vorhanden sind, aber nicht die Formeln hinter diesen Angaben.

SociBook del.icio.us Digg Facebook Google Yahoo Buzz StumbleUpon

Schreibe einen Kommentar